Donnerstag, 11. Dezember 2014

[Abgebrochen] Himmelstiefe & Albatross

Es ist, meiner Meinung nach, schon mal gut, dass der letzte Post dieser Art eine Weile her ist. Genau genommen fast vier Monate, denn die letzten Bücher habe ich im August abgebrochen. Nun ist es aber leider mal wieder so weit, es gibt zwei Romane, die mich nicht überzeugen konnten und die ich nun endgültig beiseite gelegt habe. Hier erfahrt ihr, wieso.

Titel: Himmelstiefe
Autorin: Daphne Unruh
Abgebrochen bei: 10 %
Darum habe ich abgebrochen:
Himmelstiefe wartet schon von Anfang an mit jeder Menge Klischees auf: Weibliche Hauptfigur erwacht, geht zur Schule, trifft dort den verdammt attraktiven, neuen Typen, der natürlich eine krasse Wirkung auf sie hat - blablabla. Aber die Story ist es nicht unbedingt, die mich zum Abbrechen bewogen hat - eher, wie sie geschrieben ist.
Alles wirkt total durcheinander und die Protagonistin dadurch unheimlich verwirrt. Plötzlich tauchen Figuren auf, wie die Chatfreundin, und es wird schnell noch eine Geschichte zu der Figur hinterher geworfen.
Allgemein wirken die Charaktere oberflächlich und ich konnte einfach keine Bindung zu ihnen aufbauen.
Im Endeffekt habe ich ständig Absätze übersprungen, da sie von endlosen Beschreibungen und wirren Gedanken nur so wimmelten. Immer wieder wanderte mein Blick auf die Prozentzahl, die an der unteren Ecke meines kindles steht. Immer wieder musste ich seufzen, weil die Zahl einfach nicht wuchs, ich kam einfach nicht voran. Und irgendwann habe ich mir selbst dann eingestanden, dass ich nicht einmal die 20 % erreichen werde, die ich mir immer als Ziel gesetzt habe. Ich hatte einfach keinen Spaß an dem Buch - und so habe ich es abgebrochen.


Titel: Albatross
Autorin: Rena Zebann
Abgebrochen bei: 14 %
Darum habe ich abgebrochen:
Eigentlich wusste ich schon nach den ersten Seiten, dass Albatross definitiv nichts für mich ist. Dieses Buch braucht dringend einen guten Lektor, bevor es wirklich ernst genommen werden kann!
Aber nicht nur die Rechtschreibfehler haben mich gestört.
Die Streitereien zwischen den beiden Hauptfiguren waren einfach kaum zu ertragen. Sie strotzten nur so vor Klischees und Übertreibungen. Nico behauptet die ganze Zeit, dass sie schlagfertig ist, aber mehr als Rumgestammle bekommt sie absolut nicht zusammen. Die verschwenderische, krampfhaft wirkende Verwendung von Adjektiven und der verdammt langatmige Erzählstil gaben der Geschichte eindeutig den Rest. Ernsthaft - man konnte fünfmal umblättern, und es passiert trotzdem einfach NICHTS!
Es gibt noch gefühlt hundert Punkte mehr, über die ich mich aufregen könnte, aber an dieser Stelle kann ich einfach zusammenfassen: Es hat mich genervt, es hat mich gelangweilt, und deshalb habe ich nach 14 % abgebrochen - und war danach sehr erleichtert!


Und aus diesen Gründen bekommen beide Bücher von mir leider 0 von 5 Federn. Immerhin ist es schön, dass ich mich jetzt neuen Romanen zuwenden kann :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen