Montag, 8. September 2014

[Rezension] Herzschlagmelodie

Titel: Herzschlagmelodie (Band 1 von 2)
Autorin: Laura Sommer
Seiten: 201
Genre: Jugendbuch, Romance
Julie und Henry sind seit Kindertagen die besten Freunde. Doch plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war. Nicht nur, dass ihre beiden besten Freundinnen sich von ihr abwenden, sondern auch alte Gefühle für Henry sind plötzlich wieder da, als dieser sich scheinbar in eine andere verliebt. Julie merkt, dass sie ihr Glück die ganze Zeit vor der Nase hatte, traut sich aber nicht, um Henry zu kämpfen. Doch sie muss lernen, dass ihre Herzschlagmelodie ihr den richtigen Weg zeigen wird, auch wenn ihr Verstand sich dagegen zu wehren versucht. 


Lieblingszitat
Aus besten Freunden sollte niemals ein Paar werden! Das ging nicht gut. Das ging einfach nie gut.
Meinung zum Buch

"Herzschlagmelodie" war kein Cover-Kauf damals. Mich hat eher die Story hinter dem Buch angelächelt, denn beste Freunde, die sich ineinander verlieben ... einfach ein schönes Thema. Mittlerweile hat das Buch ein neues Cover, das mir besser gefällt. Da ich aber kein richtiges Bild davon gefunden habe, habe ich das alte genommen.
Anfangs hat mich die süße Liebesgeschichte um Henry und Julie noch wirklich mitgerissen. Die beiden waren einfach sooo niedlich, und ich mochte auch die Darstellung ihrer Geschichte (kennen sich schon seit Ewigkeiten, waren früher schon mal ineinander verliebt...) und die ihrer Familie (die Eltern von Julie sind so klasse!!!).
Aber dann hat das Buch irgendwann angefangen, mich so unglaublich zu nerven, dass ich es kaum zu Ende bringen konnte. Sicher - ein richtiges Buch, ein richtiges Paar in einem Roman, braucht Probleme. Nur Friede, Freude, Eierkuchen will niemand lesen, das wäre einfach zu langweilig. Aber was sich dann zwischen Julie und Henry abspielt, ist einfach too much. Die beiden verstricken sich in so vielen Missverständnissen und Dummheiten, dass der Leser sich einfach nur die flache Hand vor die Stirn schlagen und genervt aufstöhnen will. Kinder, was ist denn mit euch los? Jetzt macht doch einfach mal den Mund auf! Auch die Ideen von Julies Freunden, wie sie alles "besser" machen könnten und jedes kleine Detail was gegen Ende der Geschichte passiert - es ist alles so vorhersehbar, als würde man bei einem Unfall zuschauen und weiß genau, wer gleich ineinander krachen wird.
Das hat mich dann einfach so abgeschreckt, dass ich gleich nach dem virtuellen "Zuklappen" sicher war: das ertrage ich nicht bei einem zweiten Teil. Es hat mich einfach kein Stück mehr interessiert, was aus den beiden wird (meiner Meinung nach eh offensichtlich). Hätte die Autorin beide Teile in einem zusammengefasst, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen irgendwann.

Lieblingscharakter

War anfangs Henry, weil er als einziger keine kleine Zicke oder ein Macho war. Ich fand ihn richtig süß. Aber am Ende konnte ich nicht einmal mehr ihn leiden :(

Mein Fazit

Obwohl ich "Herzschlagmelodie" anfangs recht niedlich fand, war es nach ein paar Kapiteln einfach nur noch nervig und vorhersehbar. Ich war wirklich kurz davor, es abzubrechen, weil ich es fast nicht mehr ausgehalten habe. Der einzige Grund der mich davon abgehalten hat, war die Kürze des Buches. Der zweite Teil kommt mir nicht in die Tüte - und deshalb bekommt die Geschichte leider nur eine Feder von fünf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen