Mittwoch, 20. August 2014

[Rezension] Light and Darkness

Titel: Light and Darkness
Autor: Laura Kneidl
Seiten: 316
Genre: Romantasy
Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss …


Lieblingszitat
"Ich habe dich vor vier Wochen geliebt. Ich habe dich vor zwei Tagen geliebt und ich liebe dich jetzt."
 Meinung zum Buch

Ich habe in letzter Zeit einige Titel des Carlsen-Imprints "Impress" gelesen. Begonnen habe ich mit diesem Titel, weil er mich vom Cover und vom Klappentext wirklich sehr angesprochen hat. Ich liebe Dämonen und finde die Ideen, dass Paranormale unter den Menschen wandeln, an der Seite von ihren Delegierten.
Zuallererst will ich erwähnen: Ich LIEBE den Schreibstil von Laura Kneidl. Sie schreibt sehr detailiert (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine) und der Stil klingt ganz und gar nicht nach einem Debütroman. Ganz toll!
Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet und es gab eigentlich kaum einen von ihnen, den ich nicht leiden konnte. Jeder schien seinen Platz in der Geschichte zu haben. Auch die Nebencharaktere, wie Lights Bruder Jude (der früher an Leukämie litt) und sein Paranormaler, der Vampir Kane, kommen sehr glaubhaft rüber.
Die Story ist sehr spannend und es macht Spaß, sie zu verfolgen. Vor allem die zuckersüße Liebesgeschichte zwischen Light und Dante hat mir immer wieder ein Schmunzeln auf die Lippen getrieben ;) Und obwohl ich mir manchmal ein "Jetzt küsst euch doch endlich, ihr seid ja furchtbar!!!" verkneifen musste, hat sich die Love-Story meiner Meinung nach in einem guten, glaubhaften Tempo entwickelt.
Und dann kommen wir auch schon zum Kritikpunkt: Das Ende. Ich bin ein großer Fan von Happy Ends, aber bei "Light&Darkness" war es mir einfach zu viel, alles war zu perfekt, zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen. Das hat mich wirklich etwas gestört. Eins, zwei kleine Probleme, mit denen die beiden noch klar kommen müssen, hätten die Geschichte wahrscheinlich viel besser abgerundet.

Lieblingscharakter

Dante. Ich LIEBE Dämonen, habe ich das schon erwähnt? Und ich liebe in Büchern vor allem auch die Bad Boys, die einen weichen Kern haben. Das finde ich super sympathisch. Dante ist genau so ein Kerl, also hatte er gar keine andere Wahl, als mein Liebling zu werden ;)

Fazit

Mit der Bewertung habe ich mich wirklich schwer getan, weil mir das Ende nicht so wirklich gepasst hat. Allerdings haben die tolle Idee, der Schreibstil und die sehr unterhaltsame Story dann doch überwogen und ich habe mich dazu entschieden, "Light&Darkness" noch fünf Federn zu verleihen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen