Dienstag, 19. August 2014

[Rezension] Engelsnacht

Titel: Engelsnacht
Autor: Lauren Kate
Seiten: 464
Genre: Fantasy
Lucinda Price ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven, aber auch unglaublich distanzierten Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihn schon einmal gesehen hat. Doch Daniel behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, sobald die gefährlichen Schatten sie wieder umtanzen, die sie seit ihrer Kindheit umgeben, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle 17 Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie und Daniel sich näherkommen.
Lieblingszitat
Manchmal glaube ich, nur ein Schutzengel kann mich noch retten. Aber ich habe niemals an Engel geglaubt. Bis ich ihn traf.
Meinung zum Buch

Ich bin ein großer Fan von Engelsgeschichten und weil mir das schöne Cover von "Engelsnacht" auf Amazon direkt ins Auge sprang, habe ich es mir bestellt. Meine Erwartungen waren recht hoch, vor allem weil mir der Klappentext gut gefallen hat. Leider wurde ich etwas enttäuscht.
Den Anfang des Buches fand ich wirklich klasse. Die Atmosphäre, die mit Lucindas Eintreffen in der Besserungsanstalt erzeugt wird, hat mir wirklich mitgenommen. Außerdem fand ich es wirklich interessant, die ganzen Charaktere kennen zu lernen, die ich alle sehr authentisch fand. Dann allerdings geht es los mit der "Liebesgeschichte", die ich sehr klischeehaft fand. Kennen wir das nicht schon zur Genüge? "Ich finde ihn total toll, aber er redet nicht mit mir - er hasst mich sogar wie es scheint! Aber er rettet mir trotzdem immer wieder das Leben, vielleicht mag er mich doch??" Ach Mensch, sowas kann ich leider nicht ab. Die kleinen Gesten von Cam hingegen fand ich recht süß, und irgendwie habe ich mir gewünscht, dass da mehr wird - auch wenn ich es eigentlich besser wusste. Im Nachhinein fand ich die Liebesgeschichte dann doch gut so, wie sie war.
Ich kann nicht genau sagen, woran es lag - aber irgendwann bin ich vollkommen aus der Geschichte ausgestiegen. Einige Wendungen fand ich sehr überraschend, aber ich fand es etwas übertrieben, dass am Ende alle in der Geschichte mit drin hingen (bis auf eine, die da aber auch nicht gerade heil rausgekommen ist...) Als ich das Buch zugeschlagen habe, war ich mir schon fast sicher, dass ich den zweiten Teil wahrscheinlich nicht lesen werde.

Lieblingscharakter

Cam. Irgendwie ist er einer dieser Typen, in die ich mich im Endeffekt wahrscheinlich verknallt hätte. Und ja - ich finde das, was am Ende über ihn rauskommt, auch recht attraktiv ;) Sind die Männer mit den dunklen Geheimnissen nicht irgendwie immer die Interessantesten??

Fazit

Vielleicht werde ich mich irgendwann umentscheiden, aber momentan reizt mich der zweite Band gar nicht. "Engelsnacht" ist zuweilen ein recht unterhaltsames Buch, aber es hatte einige Schwächen, war an wenigen Stellen etwas zu langatmig für mich und das Ende fand ich einfach zu merkwürdig. Deshalb gibt es von mir dafür 3 von 5 Federn.


1 Kommentar:

  1. Oh Mann, 'Engelsnacht' ... wie lange ist es da bloß her, seit ich das Hörbuch dazu gehört habe? :D
    Ich fand das Buch viel zu klischeehaft, vor allem Luce, die für mich leider nicht mehr als eine Mary Sue gewesen ist. Außerdem kann ich es wirklich nicht leiden, wenn ein Liebesdreieck entsteht, man allerdings sowieso schon weiß, wie sich der Hauptcharakter entscheiden wird. Und das, was du beschrieben hast - also dieses ganze 'Mag er mich oder mag er mich nicht?'-Geplärre finde ich auch grausig. Außerdem war es nicht wirklich spannend, mitzuverfolgen, wie Luce immer mehr über Daniel und sein Engeldasein rausgefunden hat - es wird ja schon im Klappentext gesagt, dass er einer ist, da erscheint einem die ganze Suche nach der Wahrheit doch langweilig :D Also ich hab dem Buch nur 2,5 Sterne gegeben und werde den zweiten Teil wohl nicht lesen. Hast du nebenbei von der neuen Reihe von Lauren Kate gehört? Sie heißt 'Teardrop' und klingt viel vielversprechender als die Engel-Reihe: http://www.amazon.de/Teardrop-Band-1-Lauren-Kate/dp/357016277X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409437015&sr=8-1&keywords=teardrop

    Du kannst wirklich gut Rezensionen schreiben, ich freue mich auf mehr davon <3

    Liebe Grüße,
    Sana

    AntwortenLöschen